Rolfing®

Für wen ist Rolfing®?

Menschen in jedem Alter fühlen sich von Rolfing® angezogen weil sie Schmerzen oder Symptome haben, und natürlich auch weil sie körperliches Wohlbefinden und Entspannung vom stressigen Alltag suchen. Dass Rolfing® auch eine ganzheitliche Entwicklung von Körper und Seele unterstützt, erleben Klienten in ihren individuellen Sitzungen.


[rs_divider margin_top=”40px” margin_bottom=”80px”]

Rolfing® ist für Menschen

die sich aus dem Gleichgewicht oder chronisch verspannt fühlen
die einseitigen beruflichen Belastungen ausgesetzt sind (Handwerker, Fliessbandarbeiter, Angestellte im Detailhandel, Zahnärzte, Musiker, Service- u. Gastroangestellte etc.)
die ihre Beweglichkeit, ihr Körpergefühl und ihre Bewegungsintelligenz fördern und/oder erhalten möchten ( Senioren, Sportler, Yogis, Kampfkünstler, Tänzer, Schauspieler etc.)

Für einen interessanten Artikel über Rolfing® im Bereich Theater u. Schauspiel:

www.rolfing-praxis.de/rolfing-und-bewegung/rolfing-schauspiel-und-theater.html

[rs_divider margin_top=”40px” margin_bottom=”40px”]

Was ist Rolfing®?

Rolfing® ist eine manuelle Behandlungsmethode, die zum Ziel hat den Bindegewebsschichten des Körpers ihre ursprüngliche Elastizität, Geschmeidigkeit und Funktionalität zurückzugeben. Der Körper soll sich mühelos in der Schwerkraft aufrichten und sich leicht und fliessend bewegen können.

Wann kann Rolfing® helfen?

Verhaltenes Atmen
Rücken u. Schulterschmerzen
Gelenkschmerzen
Läuferknie – ITBS
Chronische Verspannungen
Migräne
Hüftschmerzen
Karpaltunnel-Syndrom
Steifheit

[rs_divider margin_top=”40px” margin_bottom=”40px”]

[rs_buttons btn_icon=”no” icon_pos=”left” icon=”fa fa-paper-plane-o” btn_shape=”btn-round” btn_style=”btn-border” btn_size=”btn-medium” btn_text=”FASZIEN” btn_link=”url:%2Frolfing%2F#strukturelle-integration|title:Strukturelle%20Integration|”]

[rs_buttons btn_icon=”no” icon_pos=”left” icon=”fa fa-paper-plane-o” btn_shape=”btn-round” btn_style=”btn-border” btn_size=”btn-medium” btn_text=”GESCHICHTE” btn_link=”url:%2Fgeschichte%2F#seine-visionaerin|title:Geschichte|”]


[rs_divider margin_top=”80px” margin_bottom=”80px”]

Rolfing® und Faszien

Ein Rolfer™ arbeitet mit den Faszien. Diese zähen Häute aus Bindegewebe durchziehen und umschliessen alle Bestandteile des Körpers, also Knochen, Muskeln, Organe und verbinden diese miteinander. Tom Myers spricht in diesem Zusammenhang auch von myofaszialen Leitbahnen:

www.anatomytrains.com/about-us/history/

Multifunktional!

Faszien erfüllen im Körper eine Vielzahl von Aufgaben. Für Therapeuten besonders im Fokus sind die Stütz- und Trägerfunktion der Faszien. Zudem funktionieren Faszien auch als Stossdämpfer, Schutzschicht, Kraftübertragungsmedium und als Sinnesorgan im menschlichen Körper.

Taucheranzug?

Die Gesamtheit aller Faszien stellt eine Art dreidimensionales Netz dar, das unserem ganzen Körper Zusammenhalt und Form gibt. Man könnte sagen: ihr ganz persönlicher Taucheranzug! Diesen Taucheranzug tragen sie überall mit sich, er begleitet sie ihr ganzes Leben! Er ist 24 Stunden am Tag der Schwerkraft ausgesetzt, er registiert, speichert und reagiert auf ihre individuellen alltäglichen Bewegungsmuster.

[rs_divider margin_top=”40px” margin_bottom=”80px”]

You are your Fascia!

Weil ihr Faszientaucheranzug lebendig ist wie sie, verändern sich auch die Faszien gemäss ihrem Leben. Die Faszien können sich verkürzen, verkleben, überdehnen oder auch verhärten, z.B. wenn sie einen Unfall haben, oder im Berufsleben repetitive Bewegungen ausführen müssen oder exzessiv Stehen oder Sitzen müssen. Zudem speichern sich auch ihr Gefühlsleben, oder ihre kulturellen Haltungs- und Bewegungsmuster in ihren Faszien. Mit der Zeit können so Fehlspannungen im Fasziennetz entstehen. Diese verursachen ein Ungleichgewicht in der Statik des Körpers.

das Zelt steht schief…

Ist der Körper aus dem Gleichgewicht geraten entstehen leicht zusätzliche Verspannungen und Kompensationsmuster. Der Körper muss mehr leisten um sich in der Schwerkraft zurechtzufinden, er ermüdet schneller, er nutzt sich schneller ab, er schmerzt.

Heureka!

Genau hier setzt Rolfing® an: Ida Rolfs grundlegende Erkenntnis war, dass sich Spannungsmuster von Faszien mittels einer manuellen Behandlungsmethode verändern lassen. Mit Feingefühl und Druck löst der Rolfer™ mit Händen, Fingern und Ellbogen verklebte Bindegewebsschichten, und versucht deren ursprüngliche Flexibilität und Geschmeidigkeit wieder herzustellen.  Der Körper darf wieder loslassen, darf sein eigenes Lot, sein eigenes Gleichgewicht wieder finden. Der Körper integriert sich.

[rs_divider margin_top=”40px” margin_bottom=”80px”]

Optimal Vertikal!

Dieses Im-Lot-Sein ist denn auch ein Grundgedanke des Rolfings®. Der Körper steht möglichst optimal vertikal ausgerichtet in der Schwerkraft. Die Schwerkraft wird zu einer unterstützenden Kraft für den Organismus. Auf diese Weise können nicht nur Gelenke entlastet werden, sondern der Körper verbraucht auch weniger Energie um aufrecht zu sein. Dieser Effekt der mühelosen Aufrichtung überträgt sich auf den ganzen Körper, Atmung und Stoffwechsel und das Nervensystem werden positiv beeinflusst. Ein körperliches und seelischen Wohlbefinden stellt sich ein.

Wer sich weiter in die faszinierende Welt der Faszien einlassen möchte, dem sei die Arbeit des deutschen Faszienforschers Dr. Robert Schleip wärmstens empfohlen.

www.fascial-fitness.de/de/dr-robert-schleip
www.fasciacongress.org/2015/

STRUKTURELLE INTEGRATION

Rolfing® | STRUKTURELLE INTEGRATION

Bewegungs- und Haltungsmuster formen unseren Körper ein Leben lang. Unsere individuelle Geschichte  tragen wir in den Faszien mit uns durchs Leben. Das Bewegungsverhalten in der Familie, das soziale, berufliche und kulturelle Umfeld, körperliche und emotionale Traumata, medizinische Eingriffe, Stress, Unfälle und Verletzungen hinterlassen Spuren in unserem Körper.

Das Ziel von Rolfing® ist eine sogenannte integrierte Struktur. Die verschiedenen Körperabschnitte sollen wieder harmonisch aufeinander abgestimmt und organisiert sein und als Ganzes funktionieren dürfen. Der Körper richtet sich idealerweise ohne störende Spannungsmuster mühelos auf und erfährt ein Gefühl von Balance und Leichtigkeit.

Die Besserung oder gar das Verschwinden von körperlichen Beschwerden (chronischer Rückenschmerzen, Verspannungen, Migräne etc.) ist ein möglicher Nebeneffekt einer Rolfing® Behandlung, ebenso das Lösen gespeicherter Gefühle.

Das primäre Ziel einer Rolfing® Behandlung ist nicht Symptomfreiheit(!), sondern den Körper als Ganzes wieder ins Lot zu bringen.

[rs_divider margin_top=”80px” margin_bottom=”80px”]

10er Serie

Eine Certified Rolfer™ arbeitet normalerweise mit einer Serie von 10 Sitzungen, die von Dr. Rolf über viele Jahre hinweg entwickelt wurden. Diese sogenannten klassischen 10 Sitzungen bauen systematisch aufeinander auf und sind thematisch aufeinander bezogen.

Rolfing® im Alltag, wo sonst?

Für den Körper wichtige und alltägliche Bewegungsmuster werden angesprochen und in die Arbeit mit ihrem Rolfer™ miteinbezogen: die Atmung, der Bodenkontakt, die Stabilität im Stehen und Gehen, berufliche Beanspruchung, die Wahrnehmung des Raumes sowie die körperliche Selbstwahrnehmung. Sie bekommen so die Möglichkeit sich von beengenden Bewegungsmustern zu verabschieden und neue Bewegungsabläufe zu entdecken. Ziel ist es, dass Sie ihre individuellen Möglichkeiten neu kennenlernen und sich entfalten können. Sie bringen mehr körperliche Bewusstheit in ihr Leben!

[rs_divider margin_top=”80px” margin_bottom=”40px”]

[rs_buttons btn_icon=”no” icon_pos=”left” icon=”fa fa-paper-plane-o” btn_shape=”btn-round” btn_style=”btn-border” btn_size=”btn-medium” btn_text=”KONTAKT” btn_link=”url:%2Fkontakt%2F|title:Kontakt|”]